OneHelp!

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Keine Angst vor Mail und Web

E-Mail Drucken

Computerkurs in Zürich: Keine Angst vor Mail und Web

Gemeinsam mit Pro Senectute veranstaltete Parkinson Schweiz zwischen 20. März und 15. Mai einen Computerkurs für Parkinsonpatienten in der Schweiz 

Das Thema «Mobilität», dem Parkinson Schweiz das Jahr 2009 widmet, hat viele Facetten. Eine davon ist die mobile Kommunikation via Email und die Nutzung des Internets. Jüngeren Menschen ist diese «virtuelle Welt» vertraut - doch viele ältere Menschen hatten in ihrem Berufsleben nur wenig Kontakt mit den modernen Kommunikationsinstrumenten. Das Interesse für die Nutzung von E-Mail und Internet ist aber vorhanden. Das zeigte der von Parkinson schweiz gemeinsam mit Pro Senectute organisierte Computerkurs in Zürich, der auf grosses Interesse stiess. Und das auch bei Patienten, die ausserhalb Zürich wohnen.

So nahm Alois Gernet die weite Anreise aus Luzern auf sich, um an dem Kurs, der sich auf sechs Freitage im März, April und Mai 2009 erstreckte, teilnehmen zu können. Ein Aufwand, der sich für den 68-jährigen Parkinsonpatienten gelohnt hat, wie er uns am letzten Tag des Kurses erzählte. «Ich habe gelernt, wie ich dank E-Mails mit Freunden und Bekannten schnell, billig und einfach kommunizieren kann. Zudem weiss ich nun, wie man das Internet nutzt. Natürlich muss ich das Erlernte noch üben - aber das ist ja bei allem Neuen, das man sich aneignen will, so.» Alois Gernet muss das wissen - er war nämlich einst Primarlehrer.

jro


Dieser Artikel wurde in 'Parkinson', Das Magazin von Parkinson Schweiz,
Nr. 94 / Juni 2009 veröffentlicht.

Der Computerkurs wurde im Auftrag von Pro Senectute von Stefanie Krischek,
Kursleiterin bei der Computerschule SurfingSenior, durchgeführt.

Weitere Informationen

Parkinson Schweiz: http://www.parkinson.ch

Pro Senectute: https://www.pro-senectute.ch/

Computerschule SurfingSenior: http://www.surfingsenior.ch

Artikel als pdf-Dokument herunterladen: http://www.onehelp.ch/data/technik/schulung/Parkinson_94.pdf